Mobile Ausstellung »GLÜCK SUCHT DICH«
Zur Unterstützung der Landkreise und Kreisfreien Städte bei ihrer Präventionsarbeit hat das Sächsische Sozialministerium ein mobiles Angebot der Suchtprävention beauftragt, welches von der Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention entwickelt wurde. Das Angebot ist als zweistöckiger Bus mit interaktiven Ausstellungsstationen sowie Sitzmöglichkeiten für Beratung und Diskussion ausgestattet. Übergeordnetes Ziel ist die Förderung der Risiko- und Lebenskompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Bei der Konzeption des Busses waren folgende Maßgaben besonders wichtig:
- Zielgruppe des Angebotes sind vor allem Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren im schulischen und außerschulischen Kontext. Das Angebot richtet sich jedoch auch an ihre Bezugspersonen wie Eltern, Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter und Mitarbeiter von Jugendeinrichtungen und Sportvereinen.
- Der regionale Einsatz ist mit Einführungs-, Fortbildungs- und Beratungsveranstaltungen für pädagogische Fachkräfte sowie regionale Fachkräfte der Suchtprävention verbunden und bietet die Möglichkeit, sie in ihrer Funktion als Multiplikatoren zu stärken.
- Das Angebot beinhaltet verschiedene inhaltliche Module und interaktive Methoden, so dass ein altersgerechter und am regionalen Bedarf orientierter Einsatz möglich ist. Besonders wichtig ist, dass auch bereits bestehende regionale Aktivitäten mit eingebunden werden können.
Für das Projekt bietet der Freistaat Sachsen eine Förderung personeller Ressourcen und von Sachkosten für die Landkreise und Kreisfreien Städte an. So soll die Präventionsarbeit vor Ort bei der inhaltliche und organisatorischen Abstimmung zum Einsatz des Präventionsmobils unterstützt werden.
- GLÜCK SUCHT DICH Internetauftritt mit Tourdaten der mobilen Ausstellung